Publications

BUCH: AkkuWelt, ISBN: 978-3-8343-3409-1

Das Standardwerk zur Batterie-Technologie

Sichern sie sich noch heute oder exklusiv auf dem Battery Experts Forum ein Exemplar der 1. Auflage des Buches "AkkuWelt".

Auf dem Stand der aktuellen Technik vermittelt dieses Fachbuch das Basiswissen zur Batterie-Technologie und bietet einen Überblick über die Entwicklung, den Bau und die Anwendung von Batterien. Lieferbar ab Mitte März 2017.

Bestellformular (PDF)

 

LITHIUM BATTERIES FIRE AND SAFETY HAZARDS EFFICIENT LOSS PREVENTION AND FIRE FIGHTING

At the beginning of 2016 the publication »LITHIUM BATTERIES: FIRE AND SAFETY HAZARDS EFFICIENT LOSS PREVENTION AND FIRE FIGHTING« in version 01 was published by Dr. Michael Buser (Risk Experts Risiko Engineering GmbH) and Dr. Jochen Maehliss (Batteryuniversity GmbH).

Here you have the chance to download the publication as pdf file by clicking on the next button:

DOWNLOAD

Title: LITHIUM BATTERIES: FIRE AND SAFETY HAZARDS EFFICIENT LOSS PREVENTION AND FIRE FIGHTING

Authors: Dr. Michael Buser, Dr. Jochen Maehliss

Version: 01 - April 2016

Number of pages: 36

Table of content:

  1. LITHIUM BATTERIES: CONVERTING CHEMICAL ENERGY INTO ELECTRIC ENERGY
  2. SAFETY TECHNOLOGY ASPECTS: RISKS AND HAZARDS
  3. FIRST AID ON THE SPOT: FIRE AND EMERGENCY MEDICAL SERVICES
  4. CONVENTIONAL LOSS PREVENTION: GENERAL SAFETY RULES AND PROTECTION MEASURES
  5. APPLICATION-SPECIFIC LOSS PREVENTION: PRODUCT-SPECIFIC SAFETY RULES AND PROTECTION MEASURES
  6. PERSPECTIVES
  7. CONCLUSION

 

THE AUTHORS

DR. MICHAEL BUSER

Dr Michael Buser is managing director of Risk Experts Risiko Engineering GmbH, an internationally operating risk management company with headquarters in Vienna. After several years of working in research in the field of lithium batteries, he was head of R&D and Laboratory Head of Application Technology in a company producing “battery electrodes made of carbon”. As a member of the panel “Property Risk loss prevention committee” (KSSV) and the work group “Fire detection and firefighting and (BEB)” of the German Insurance Association (GDV), he provided expert assistance to the insurance industry in the field of loss prevention for many years. Today, he carries out workshops and training programmes all over Europe in addition to his consulting activities for the subject areas of fire risks and operational risks.

Contact: m.buser (at) riskexperts.at

DR. JOCHEN MAEHLISS

Dr Jochen Mähliß is the head of Batteryuniversity GmbH, an accredited testing institute which, among others, is also dealing extensively with the risk potential and the safety risks of lithium batteries. He is an active member of many lithium battery work groups and normative panels. As a hazardous materials manager, he is a competent reference person for all issues concerning the transportation of lithium batteries.

Contact: jochen.maehliss (at) batteryuniversity.eu

Publikationen

BUCH: AkkuWelt, ISBN: 978-3-8343-3409-1

Das Standardwerk zur Batterie-Technologie

Sichern sie sich noch heute oder exklusiv auf dem Battery Experts Forum ein Exemplar der 1. Auflage des Buches "AkkuWelt".

Auf dem Stand der aktuellen Technik vermittelt dieses Fachbuch das Basiswissen zur Batterie-Technologie und bietet einen Überblick über die Entwicklung, den Bau und die Anwendung von Batterien. Lieferbar ab Mitte März 2017.

Bestellformular (PDF)

 

LITHIUMBATTERIEN - BRANDGEFAHREN UND SICHERHEITSRISIKEN

Anfang des Jahres 2016 erschien in der ersten Fassung die Fachpublikation »LITHIUMBATTERIEN - BRANDGEFAHREN UND SICHERHEITSRISIKEN«, welches die Autoren Dr. Michael Buser (Risk Experts Risiko Engineering GmbH) und Dr. Jochen Mähliß (Batteryuniversity GmbH) gemeinsam verfasst haben.

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Publikation zu erhalten. Klicken Sie dazu einfach auf »Download« und laden Sie sich die PDF-Datei auf Ihren Rechner.

DOWNLOAD

Titel: LITHIUMBATTERIEN - BRANDGEFAHREN UND SICHERHEITSRISIKEN

Autoren: Dr. Michael Buser, Dr. Jochen Mähliß

Version: 1 - April 2016

Seitenanzahl: 36

Inhaltsverzeichnis:

  1. Lithiumbatterien: Umwandlung von chemischer in elektrische Energie
  2. Sicherheitstechnische Betrachtung: Risiken und Gefahren
  3. Erste Hilfe vor-Ort: Feuerwehreinsatzkräfte und Rettungsorganisationen
  4. Konventionelle Schadenverhütung: Allgemeine Sicherheitsregeln und Schutzmaßnahmen
  5. Anwendungstypische Schadenverhütung: Produktspezifische Sicherheitsregeln und Schutzmaßnahmen
  6. Ausblick
  7. Fazit

DIE AUTOREN

Dr. Michael Buser

Dr. Michael Buser ist Geschäftsführer bei Risk Experts – Risiko Engineering GmbH, einem international aufgestellten Risikoberatungsunternehmen mit Hauptsitz in Wien. Nach mehrjähriger Forschungstätigkeit im Bereich Lithium-Batterien war er Leiter F&E und Laborleiter Anwendungstechnik in einem Unternehmen, das „Batterieelektroden aus Kohlenstoff“ produziert. Als Mitglied des GDV-Gremiums „Kommission Sachrisiken-Schadenverhütung“ (KSSV) sowie der GDV-Arbeitsgruppe „Branderkennung und Brandbekämpfung (BEB)“ hat er viele Jahre die Versicherungswirtschaft im Bereich Schadenverhütung fachlich unterstützt. Heute führt er neben seiner Beratungstätigkeit für die Themenbereiche Feuerrisiken und Betriebsgefahren Europa-weit Seminarveranstaltungen und Ausbildungsprogramme durch.

Kontakt: m.buser (at) riskexperts.at

Dr. Jochen Maehliß

Dr. Jochen Mähliß ist Leiter der Batteryuniversity GmbH, einem akkreditierten Prüfinstitut, das sich u.a. auch eingehend mit dem Gefährdungspotenzial und den Sicherheitsrisiken von Lithiumbatterien beschäftigt. Er ist aktives Mitglied in vielen Lithiumbatterie-Arbeitsgruppen und normengebenden Gremien. Als Gefahrgutbeauftragter ist er kompetenter Ansprechpartner für alle Belange rund um die Beförderung von Lithiumbatterien.

Kontakt: jochen.maehliss (at) batteryuniversity.eu